Telefon
041 632 42 22

Pfarrhelferei / Kolping-Lokal

In der Pfarrhelferei wohnte früher der Pfarrhelfer.

Heute haben die Seelsorgenden und Katecheten im Erdgeschoss ihre Büros. Die oberen beiden Stockwerke sind vermietet.

Kolping-Lokal

Das Kolping-Lokal – durch die Kolpingfamilie (Gesellenverein) Hergiswil eingerichtet – befindet sich im Untergeschoss der Pfarrhelferei. Es steht in erster Linie der Kolpingfamilie zur Verfügung. Platzangebot: ca. 20 Personen.

Das Lokal kann aber auch übers Pfarramt von kleinen Gruppen gemietet werden. Wenn Jugend- oder Kindergruppen darin ein Geburtstagsfest feiern wollen, trägt eine erwachsene Person die Hauptverantwortung.

Geschichte des Kolping-Lokals
Im Untergeschoss der Pfarrhelferei befindet sich das Kolping-Lokal, das durch die Kolpingfamilie (Gesellenverein) Hergiswil eingerichtet und beim Gebäudeumbau sanft renoviert wurde.

Dezember 2017 bis Januar 2018 mussten die Aussenwände des Kolping-Lokals entfeuchtet werden. Dazu wurden die Wandpaneele abgenommen, die Aussenwände entfeuchtet, isoliert und wieder verputzt. In diesem Zusammenhang wurden gleichzeitig die Sitzbänke entlang den Aussenwänden aufgefrischt und wieder montiert. Das Kolping-Lokal erscheint jetzt wieder in einem gemütlichen Ambiente.

Telefon 041 632 42 22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dorfplatz 10

Geschichte

19. Jahrhundert

20. Jahrhundert

  • 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts

    Änderungen erfolgen wohl in Etappen auf der Süd- bzw. Westseite als Treppenhausanbau, Eingangshalle, Keller-, Wohnzimmer- und Garagenanbau. In diesem Zusammenhang wird das Sockelgeschoss vollständig aus- und umgebaut (Kolpinglokal, Vereinslokal, Archivraum, WC-Anlagen).
  • 1996 bis 2005

    Dient die Pfarrhelferei dem Sigristen und seiner Familie bis zu ihrem Wegzug als Wohnung.

21. Jahrhundert

Röm. kath. Pfarrei St. Nikolaus
Hergiswil am See

 

Standort

Standort
Dorfplatz 15, 6052 Hergiswil

Telefon

Telefon
041 632 42 22

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 Uhr

E-Mail

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum
Disclaimer