Telefon
041 632 42 22

Die Vereine unserer Kirchgemeinde

In unserer Pfarrei gibt es verschiedene Vereine, Gruppen und Bruderschaften. Einige helfen bei der Verschönerung der Liturgie mit, andere sind mehr diakonisch tätig, wieder andere stellen die Geselligkeit ins Zentrum, kümmern sich um die Jugendarbeit oder setzen sich für die Gestaltung eines aktiven Pfarreilebens ein.
Aloisius- und Benedikt-bruderschaft

Seit 1810 besteht in Hergiswil die Aloisiusbruderschaft. Ihr Zweck ist die Verehrung und Nachahmung des Hl. Aloisius. Vermutlich ist die Nähe des Jesuitenkollegiums Luzern die Ursache der Gründung einer Bruderschaft ihm zu Ehren.

Älpler-bruderschaft

Schon seit etwa 1770 existiert in Hergiswil eine Älplergesellschaft. Die eigentliche Älplergesellschaft in Hergiswil wurde aber erst 1873 gegründet.

Ehrenwache

Die Ehrenwache des Hl. Herzens Jesu ist eine internationale Bewegung, deren Anliegen die Verehrung des Hl. Herzens Jesu ist.

Frauen Hergiswil

Frauen Hergiswil ist ein Forum für Frauen jeden Alters, jeder Nationalität, ökumenisch sowie parteipolitisch neutral.

Herrgotts-kanoniere

Der sehr alte Brauch vom Bollen-Schiessen an Fronleicham wird heute noch in Hergiswil gepflegt. Im Kanton Nidwalden wird nur noch in Beckenried und bei uns gebollert.

Jungmannschaft

Die Juma Hergiswil wurde 1920 als katholischer Verein für junge unverheiratete Männer gegründet. Noch heute ist das Unverheiratetsein Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Durch die Heirat gibt ein Mitglied automatisch auch seinen ehrenvollen Austritt.

Kirchenchor

Den Kirchenchor gibt es seit fast 90 Jahren. Er singt einmal im Monat in der Kirche und verschönert so die Gottesdienste.

Kommunionhelfer / Lektoren

Diese Gruppe verbindet Frauen und Männer, die nach einem gemeinsam festgelegten Einsatzplan in den Sonntagsgottesdiensten Texte vortragen und die Heilige Kommunion austeilen

Ministranten

Die Minis übernehmen in Gottesdiensten stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen (sie bringen Brot und Wein zum Altar, nehmen das Opfer auf) und tragen mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Pfadi Don Bosco

Die Pfadi ist der grösste Jugendverband der Schweiz (ca. 45'000 Mitglieder). Sie ist in verschiedene Altersstufen unterteilt.

Rosenkranzgruppe

Diese Gebetsgruppe besteht seit dem Golfkrieg. Seither trifft sie sich regelmässig zum Rosenkranzgebet.

Samichlaus-vereinigung

Die Samichlaus-Vereinigung Hergiswil hat sich zum Ziel gesetzt, das Brauchtum rund um den St. Nikolaus (Samichlaus) in Hergiswil zu erhalten und zu fördern.

Schützenbruderschaft

Die Schützenbruderschaft besteht seit 1676. Sie ist dem Bruderschaftsheiligen St. Sebastian verbunden. Er diente als Soldat im römischen Heer und überlebte bei der Christenverfolgung einen Tötungsversuch durch Bogenschützen.

Röm. kath. Pfarrei St. Nikolaus
Hergiswil am See

 

Standort

Standort
Dorfplatz 15, 6052 Hergiswil

Telefon

Telefon
041 632 42 22

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 Uhr

E-Mail

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum
Disclaimer