Telefon
041 632 42 22

Jungmannschaft

Die Juma Hergiswil wurde 1920 als katholischer Verein für junge unverheiratete Männer gegründet. Noch heute ist das Unverheiratetsein Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Durch die Heirat gibt ein Mitglied automatisch auch seinen ehrenvollen Austritt.

Die Hauptziele des damaligen «Katholischen Jünglingsvereins Hergiswil» waren die Erziehung der Jugend zu einer katholischen Lebensweise und zu pflichtbewussten Staatsbürgern.

1960 führte die damalige «Katholische Jungmannschaft» das erste Theaterstück auf: Muratori. Damit wurde der Grundstein für einen mittlerweile festen Bestandteil des Hergiswiler Dorflebens gelegt: das alljährliche Jumatheater. Die Einnahmen der Theateraufführungen ermöglichen dem Verein auch unter dem Jahr ein reges Vereinsleben, zu dessen Höhepunkten die Multimüsligames, der Mostbummel, das Antiweicheier-Weekend und natürlich die legendären Theaterreisen gehören.

Die Kirchgemeinde stellt der Juma im Chilezentrum ein eigenes Jumalokal zur Verfügung. Im Gegenzug hilft die Juma bei der Durchführung von verschiedenen Anlässen der Pfarrei.

jumahergiswil.ch

Röm. kath. Pfarrei St. Nikolaus
Hergiswil am See

 

Standort

Standort
Dorfplatz 15, 6052 Hergiswil

Telefon

Telefon
041 632 42 22

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 Uhr

E-Mail

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum
Disclaimer